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9 Rossmann

Freie Internationale Akademie Amorbach e.V.


Max Rossmann, Lily (abbarchiv)Rossmann Atelier heute (Anna Tretter)Wohnung, Atelier (Fürstenhaus zu Leiningen)

Dem Vogel, der heut sang, gesungen von Raimund Eisert,
aus: Die Meistersinger von Nürnberg, von Richard Wagner

Rossmann'sche Terrasse

Rossmanns Terrace

Im Jahre 1906 zog der Maler Max Rossmann (1861-1926) nach Amorbach, und mietete ein Atelier im Fürstlich Leinischen Theater. Ein Anbau mit Balkon diente dort als Wohnung, wo er bis zu seinem Tod mit seiner Frau, der Malerin Auguste Caroline (1873-1951), genannt Lilly, lebte. An diese Holzterrasse, zum Schlossplatz hin, wo innen und außen Lebenslust und reges Treiben herrschte, erinnert der Essay. Wagnersänger aus Bayreuth waren hier Gäste. Adorno verband Amorbach mit Rossmanns Lieblingsstelle aus den Meistersinger Takten: „..der Vogel der heut sang, dem war der Schnabel hold gewachsen“.

In 1906 the painter Max Rossmann (1861-1926) moved to Amorbach and rented a studio in the Fürstlich Leinisches Theater. An annex with a balcony served as his apartment there, where he lived with his wife, the painter Auguste Caroline (1873-1951), called Lilly, until his death. The essay is reminiscent of this wooden terrace, facing the Schlossplatz, where inside and outside there was a lust for life and bustle. Wagner singers from Bayreuth were guests here. Adorno connected Amorbach with Rossmann's favourite passage from the Meistersinger bars: „The bird which was singing there, his beak to him was gently grown“.

Tatsächlich kam ich mit der Sphäre Richard Wagners in Amorbach in Berührung. Dort hatte, in einem Anbau an den Konvent, der Maler Max Rossmann sein Atelier; oft waren wir auf der Terrasse nachmittags bei ihm zum Kaffee. Rossmann hatte Dekorationen für Bayreuth gefertigt.“ „Auf jene Tage geht zurück, daß ich die Meistersinger Takte »Dem Vogel, der da sang, dem war der Schnabel hold gewachsen«, Rossmanns Lieblingsstelle, als Amorbach empfinde.“
 

As a matter of fact, it was in Amorbach where I came in touch with the aura of Richard Wagner. There, in an annex of the Coventry building, the painter Max Rossmann had his studio. Quite often in the afternoon, we would have coffee together on his terrace. Rossmann had made the decorations for the set in Bayreuth.“It dates back to those days, that feel for Amorbach what the verse of the Meistersänger meant, Rossmann’s favorite song: »The bird which was singing there, his beak to him was gently grown«


aus: Theodor W. Adorno, Ohne Leitbild - Parva Aesthetica - AMORBACH, Seite 20
Portrait Theodor W. Adorno, © Elisabeth Becker, 1961